Kontakt    |    Suche    |    Links    |    Impressum
Home
News
Führungen
Verein
Galerien
Planetenwanderweg
Mitglied werden
Facebook
Steirer Guide 3D


Bau der Sternwarte Drucken E-Mail

Die Sternwarte wurde im April 2001 nach einjähriger Bauzeit feierlich eröffnet.
Nun stellt sich die Frage, wie kam es zu solch einem Projekt in der 850-Seelen-Gemeinde Auersbach?

Im Jahre 1996 brachte der astronomieinteressierte und jetzige Obmannstellvertreter Mag. Emmerich Frühwirth die Idee eine Sternwarte zu bauen dem Gemeinderat von Auersbach nahe. Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Ing. Josef Ober war sofort begeistert und unterstützte das Vorhaben mit all seiner Kraft.

Mit Hannes Schmidt und Günter Kleinschuster waren auch schon zwei aktive Amateurastronomen aus der näheren Umgebung gefunden, die sich gleich an der Planung und Realisierung des Vorhabens beteiligten.

Nach mehrjähriger Planungsphase erfolgte schließlich im März 2000 der Spatenstich.
Am 15. Februar 2000 wurde auch der Astroclub Auersbach - der Verein, der die Sternwarte betreut - gegründet. In der Gründungssitzung wurde Hannes Schmidt zum Obmann gewählt.
In der Gründungsphase stieß auch Erich Kowald dazu. Dieser brachte bereits große Erfahrung in Sachen Astronomie mit und stand dem Club fortan als profunder Vereinstischler, Elektriker und Planer mit Rat und Tat zur Seite.

Mittlerweile zählt der Astroclub Auersbach 35 Mitglieder - von denen sich ein Drittel aktiv am Vereinsleben beteiligt.

MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb
MGM Thumb