Kontakt    |    Suche    |    Links    |    Impressum
Home
News
Führungen
Verein
Galerien
Planetenwanderweg
Mitglied werden
Facebook
Steirer Guide 3D


Doppelte Mondschatten auf Jupiter, 29.05.2017 Drucken E-Mail

Zwei Mondschatten und ein großer roter Fleck auf Jupiter

Image 

Am Montag, 29.05.2017 hatte ich eigentlich vor ins Kino zu gehen. Doch ein Blick auf die Handyapp Redshift zeigte mir einen doppelten Schattentransit der Jupitermonde zusammen mit dem großen roten Fleck an. Das neue Laptop wollt nicht so recht, also musste das alte wieder her. Laut Meteosat war das Seeing gut, die Luft ruhig.

Auf der Sternwarte war kein Wölkchen zu sehen:

Image 

 

Ein erster Blick auf den Mond bestätigte dies:

Image

Lange belichtete ich den Mond, schwenkte dann zu Jupiter - der Transit war schon im vollem Gange.

Leichte Hektik kam auf, das Live Bild bewegte sich fast nicht ich war zufrieden und nahm 1.000 Bilder mit der Webcam auf:

Image

Günter Kleinschuster C11 Teleskop und ASI 120M Kamera 

 
< zurück   weiter >